Percussion in gemischten Ensembles

Zwerchgraben 1
Anmeldeschluss: 06.05.2024
Aktenzeichen: E795-0/24/351444-1
(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )
Dozent: Matthias Philipzen, Dozent für Percussion an der HfM Würzburg.
Beschreibung der Fortbildung: In dieser Fortbildung mit Matthias Philipzen, Dozent für Percussion an der HfM Würzburg, dreht sich alles rund um die vielfältige Welt der Percussion. Dabei erproben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Spieltechniken auf verschiedenen Instrumenten und können einfache Spielideen (für das Klassenmusizieren) direkt umsetzen.
Bodypercussion stellt dabei im von Matthias Philipzen entwickelten Konzept „Talk, Move & Play“, das im Rahmen dieser Fortbildung erläutert wird, eine tragende Säule dar. Auch auf die Kombinationsmöglichkeiten von Perkussionsinstrumenten unterschiedlicher geographischer Herkunft wird in diesem Zusammenhang eingegangen. Im Band-Kontext, z. B. in der Schul(big)band, können Percussion-Instrumente ebenfalls gewinnbringend eingesetzt werden. Neben Tipps zur Leitung eines Percussion-Ensembles und Empfehlungen für Neuanschaffungen im Bereich der Perkussionsinstrumente (z. B. Welche Conga ist für die Schule sinnvoll? Wie könnte eine Mindestausstattung aussehen?) sollen auch Hilfestellungen zum Stimmen sowie zu Wartung und Pflege gegeben werden.
Das Mitbringen einer eigenen Conga ist wünschenswert. Einige, wenige Instrumente sind nach Rücksprache vor Ort.
Schularten: Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS, Schule für Kranke, Wirtschaftsschule, Fachschule, Berufsfachschule, Fachakademie
Maximale Teilnehmerzahl: 25

Ensembleleitung 3.0

vollständige Beschreibung
Datum: 26.07.2024 bis 30.07.2024
Uhrzeit: 14:00 Uhr (26.07.) bis 13:00 Uhr (30.07.)
Veranstaltungsort:
Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim
Am Schlosshof 1
93087 Alteglofsheim
Anmeldeschluss: 08.07.2024
Aktenzeichen: E795-0/24/351441
(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )
Dozent: Thomas Zoller ist Professor em. für Komposition JRP HfM Dresden, hervorragender (Big-)Bandleader, Komponist und Saxophonist.
Beschreibung der Fortbildung: Ensembleleitung 3.0 ist offen für alle interessierten Bandleader oder Combo-Leiter, die sich über ein konstruktives Miteinander Know-How aneignen wollen. Sie findet als Multiplikatoren-Seminar im Rahmen der Fördermaßnahmen JUGEND JAZZT Bayern für Big Band- und Jazzensemble-Leiter in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz an Schulen in Bayern (LAG Jazz an Schulen) und der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim statt.
Ensembleleitung 3.0 ist ein Praxiskurs, Praxis der Themen eines Ensembles in der Schule und das Erleben eigener Praxis mit Instrument und Wahrnehmung. Der Kurs ist eine Fortsetzung der vorhergehenden Kurse, aber durchaus auch ohne „Vorbildung“ hilfreich. Inhalte sind z. B. Themen wie der Umgang mit verschiedenen Formen einer Rhythmusgruppe und das Arrangieren für spezielle Besetzungen, die auch soweit möglich, ausprobiert werden sollen. Der Austausch zwischen den Kursteilnehmern wird im Zusammenspiel praktiziert. Die Entwicklung von „Werkzeugen“ zum effektiven Wahrnehmen musikalischer und sozialer Themen für „Häuptlinge“ bildet einen spielerischen und gleichzeitig systematischen Grundansatz von Ensembleleitung 3.0. Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem Landes- Jugendjazzorchester Bayern sowie der Musikakademie Alteglofsheim statt.
Maximale Teilnehmerzahl: 30